Herausforderung im Kontext der Digitalisierung von Privatbanken
Grundsätzlich ist im Private Banking die Kundeninteraktion mittels einer effizienten technologischen Infrastruktur und professionellen Prozessen, u.a. für Compliance, Risk oder auch Portfolio Management Aktivitäten, eine entscheidende strategische Herausforderung sowie ein zentrales Differenzierungsmerkmal. Konkret geht es darum, bestehende Serviceangebote durch zukunftsweisende digitale Lösungen innovativ, modular und durchgängig zu erweitern. Hierzu zählt beispielsweise das Neukunden-Onboarding von natürlichen oder juristischen Personen, inkl. komplexer Vermögensstrukturen wie Stiftungen, Trusts und Crypto-Börsen, die professionelle Kundeninteraktion sowie gegebenenfalls die Re-Identifikation bei Mutationen.
Lösung für das Onboarding von Stiftungen, Trusts und Crypto-Börsen
Im konkreten Fall des Onboarding komplexer Vermögensstrukturen können digitale Lösungen, wie die ROCKON «Client Lifecycle Management» Plattform helfen, ein durchgängig digitales und positives Kundenerlebnis zu schaffen, dass Komfort, Rechtssicherheit und Kosteneffizienz garantiert.
Privatbanken, Treuhandbüros und deren externe Vermögensverwalter werden befähigt ihre komplexen Geschäftsprozesse digital unterbruchsfrei und effizient abzubilden. Ein reibungsloses Kundenerlebnis wird über die Einbindung modularer Produktkomponenten in einen durchgängig digitalen Prozess gewährleistet: Von der Identitätsverifikation, der virtuellen Kundenzusammenarbeit, dem Dokumenten-Management und internen Freigabelogiken, bis hin zur elektronischen Unterschrift und Archivierung in Kernbankensystemen.
Gerade durch die Beschleunigung von Beratungs- und Signaturprozessen lässt sich so eine erhebliche Zeit- und Kosteneffizienz erzielen. Darüber hinaus werden regulatorische sowie IT-Sicherheit, höchstmögliche Datenqualität und eine nahtlose Integration in bestehende Infrastrukturen gewährleistet.
„Komplexe Vermögensstrukturen können dank des geführten Prozesses in einer deutlich kürzeren Zeit aufgesetzt werden. Bankmitarbeiter und externe Partner können ihre Rollen gegenüber dem Kunden besser wahrnehmen und profitieren von einem spürbar effizienteren Vorgehen. Fragen zu einzelnen Prozessschritten können z.B. unkompliziert direkt online gestellt werden. Es ist dabei selbstverständlich, dass alles der höchstmöglichen Datensicherheit unterliegt“
(Roland Rüttimann, CEO & Founder ROCKON Digital Evolution).
Vorteile für Privatbanken und ihre externen Partner
- Bessere Kundenbindung und -loyalität durch optimales Kundenerlebnis
- Komplexitätsreduzierende «End-to-End» Prozesse aus einem Guss
- Beschleunigte Unterschriftsprozesse und reduzierte Abbruchquoten
- Erhöhte Rechtssicherheit dank Prozesstransparenz
- Erhöhte Datenqualität bei höchster IT und regulatorischer Sicherheit
- Verbesserte interne Zusammenarbeit, u.a. dank individualisierbarer Logiken
- Nahtlose Integration in bestehende Infrastruktur
- Gesamthaft verbesserte Qualität, Zeit- sowie Kosteneffizienz
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